Menü

Oktober 2012

The Makkah Clock

Die größte Turmuhr der Welt

An das volumenmäßig größte Gebäude der Welt mit einer Höhe von 601 m lieferte PERROT die größte Turmuhr der Welt. Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 43 x 43m. Der Minutenzeiger ist 24m und der Stundenzeiger 17m lang und haben jeweils ein Gewicht von ca. 7 Tonnen.

Der Antrieb ist mit einem Gewicht von ca. 21 Tonnen der größte und schwerste jemals gebaute Antrieb für eine Turmuhr und ist in einer Höhe von 426m in dem gigantischen Gebäude in unmittelbarer Nähe der großen Moschee installiert.

Auf allen vier Seiten des Turmes ist ein Ziffernblatt angebracht, das letztlich Teil der Fassade ist. Die Zifferblätter und Zeiger sind nachts beleuchtet und sind in einem Umkreis von ca. 8 km sichtbar.

Das Zeitsignal erhalten die Uhren vom MAKKAH-TIME-INSTITUTE. Dort wird mit Hilfe von fünf Cäsiumuhren die MAKKAH-TIME generiert. Auch das Zeitinstitut wurde von PERROT geliefert und aufgebaut.

Wegen der Höhe des Gebäudes sind die Uhren durch Blitzeinschläge stark gefährdet. Deshalb wurde von uns ein komplettes Blitzableitersystem in die Anlage integriert. Diese Teleskop-Blitzableiter werden bei Gewitter automatisch ausgefahren.

Desweiteren wird die Uhrenanlage komplett mit Solarstrom gespeist. Die dafür notwendigen Solarmodule, Backup-System und Berechnungen sind ebenfalls Teil unseres Auftrages.

Mehr erfahren

Sie haben einen Auftrag für uns ?

Frage stellen

Kontakt