Menü

November 2020

Saint Roch

Die historische Hauptstadt von Québec, in der gleichnamigen, französisch sprechenden Provinz Kanadas, wurden die ältesten römisch-katholischen Kirchen Nordamerikas gegründet. Eine davon ist die Gemeinde St. Roch (1620-2020). Das aktuelle Kirchengebäude (das vierte in der Gemeinden Geschichte) wurde 1921 vollendet. Die großartige Pfeifen-Orgel des weltbekannten Orgelherstellers Casavant, ist ein bedeutender Teil dieser Kirche. Trotzdem ist das 5-stimmige Geläut des französischen Glockengießers Paccard aus dem Jahr 1907 ein Wahrzeichen unter den mehr als 150 existierenden Glockentürmen in Québec. Das Gesamtgewicht des Westminster-Motivs übersteigt 6.500 kg. Die größte Glocke hat den Ton B null.

Für das 100-jährige Jubiläum des bestehenden Kirchengebäudes wurde entschieden, die alte defekte Läuteanlage gegen eine neu moderne Läutetechnologie, die aus Deutschland importiert wurde, zu ersetzen. Als Teil dieses besonderen Erbes, wurden die Armaturen verbessert und komplett restauriert. Die alten klassischen Läuteräder sind nur ein Beispiel dafür.

Die kürzlich installierte PERROT Läuteanlage brachte etwas wichtiges ins Leben in der lokalen Nachbarschaft zurück: neben den schönsten Geläuten in der Altstadt, klingen an Wochentagen und sonntags mit reichem und kraftvollen Schall die Glocken von der St. Roch Kirche.

Sie haben einen Auftrag für uns ?

Frage stellen

Kontakt